Start > Monatsrezepte *neu* > Dezember 2016
 
 
 

Dezember 2016

*Weihnachtsmenü*

Vorspeise

"Kohlräbchensuppe im Roggen-Weizenbrötchen als Suppenteller"

Für die Roggen-Weizenbrötchen:

350g Roggenvollkornmehl
350g Weizenvollkornmehl
1 P. Trockenhefe
450 ml Wasser
1 Tl Salz
5 El Apfelessig

Die Hefe gut im Wasser auflösen dann ins Mehl unterrühren, den Essig und das Salz dazu geben und sehr gut verrühren.
Eine Tüte über die Schüssel geben und verschließen. Über Nacht an einem warmen Ort stehen lassen.
Der Teig ist ziemlich feucht, lässt sich aber am nächsten Tag gut mit bemehlten Händen aus der Schüssel schöpfen.
Dann auf das Blech geben und 15 Min. bei 230° C backen dann noch mal 10 Min. bei 200° C.
Eine Schüssel mit Wasser in den Ofen dazu stellen.
Die fertigen Brötchen kurz abkühlen lassen und dann noch warm in ein Geschirrtuch einpacken. Sie bleiben dann schön frisch und lassen sich am nächsten Tag noch mal kurz max.10 Min bei 180° C aufbacken, wer es knusprig mag.
Ansonsten schmecken sie auch so sehr gut.

Für die Suppe:

2 Kohlräbchen
1 Knoblauchzehe
4 Frühlingszwiebeln
1 Dose Kokosmilch
Gemüsebrühe
Kokosöl

Frühlingszwiebeln und Knoblauch klein schneiden und in Kokosöl anbraten.
Dann die klein geschnittenen Kohlräbchen 5 Min. andünsten.
Mit Gemüsebrühe aufgießen und 15 Min. gar kochen.
Mit Kokosmilch aufgießen und dann pürieren.
Mit Salz, Pfeffer und Bockshornklee würzen.


Untermenü

 

marburg vegan