März 2017

Blumenkohl mit würzigen Sojastreifen überbacken

Blumenkohl im Strunk über Kreuz einschneiden und in Salzwasser bissfest garen.

Sojaschnetzel in kochender Gemüsebrühe einweichen oder eine Würzmischung z.B: "Schaschlik" darüber geben. 

Mit Sojasoße, Pfeffer und Kräutersalz, Rosmarin nachwürzen, ruhig sehr kräftig da die Sojastreifen viel Gewürz aufnehmen - um am Schluss nicht zu "lasch" zu schmecken.

Wenn dann die Streifen gut gequollen sind, noch Olivenöl dazu geben. Und noch mal mindestens 30 Min. ziehen lassen.

Zwiebeln anbraten und dann die Sojastreifen mit der Marinade dazu geben. Alles zusammen gut anbraten, mit etwas Mehl abstreuen ( ist für die spätere Soßenbindung) , 4 El Tomatenketchup hinzufügen und mit dem Kochwasser vom Blumenkohl aufgießen. 

Und nochmals alles aufkochen lassen, bis die Soße eindickt.

Ich habe auch noch etwas Hafermilch mit dazu gegeben.

Blumenkohl in eine Auflaufform geben, die Sojastreifen-Soße dazu geben und noch einmal im vorgeheizten Backofen bei 180 C, 20 Min. backen. 

Pellkartoffeln dazu und schon ist ein leckeres Essen fertig.